Vortrag und Podiumsdiskussion mit Stephanie Bengtsson (IIEP)
Bildung gilt als Katalysator für nachhaltige Entwicklung. Die UN Agenda 2030 und ihre 17 Sustainable Development Goals (SDGs) beinhalten ein eigenes Bildungsziel (SDG 4). Sie verweisen aber auch in vielfacher Hinsicht auf die instrumentelle Funktion von Bildung, um die anderen SDGs zu erreichen. Insbesondere gilt Bildung als Werkzeug für die Umsetzung der fünf „Ps“ der Agenda 2030: People (Wohlergehen), Planet (ökologische Nachhaltigkeit), Prosperity (inklusive, nachhaltige Gemeinschaften), Peace (positiver Friede und stabile Gesellschaften) und Partnership (partnerschaftliche Netzwerke für nachhaltige Entwicklung). Doch in welcher Art und Weise trägt Bildung konkret zu nachhaltiger Entwicklung bei? Und welche Art von Bildung brauchen wir für eine nachhaltige sozialökologische Transformation? Ist es ausreichend, die derzeitigen Bildungssysteme einfach auszuweiten, oder brauchen wir neue Konzeptionen von transformativer Bildung? Welche strukturellen Vorbedingungen sind notwendig, damit Bildung eine förderliche Wirkung entwickeln kann? C3 Radio berichtet von der Podiumsdiskussion am 8. April im C3 und hat mit Keynote-Speaker Stephanie Bengtsson ein Interview zum Thema geführt.
(C3 Radio vom 08.05.2019)